↠━━━━ღ◆ღ━━━━↞
╔ ╗
Inhalt
Antiker Ursprung
Heiliger Valentinus
Valentinstag als Kommerztag
Cover Reveal
╚ ╝
↠━━━━ღ◆ღ━━━━↞
Antiker Ursprung
Lupercalia war das Hauptfest des römischen Gottes Faunus, der den Beinamen Lupercus hatte und am Palatin in Rom eine heilige Grotte hatte.
Kaiser Augustus verwandelte die Grotte in ein Heiligtum zu Ehren des Kults.
Lupercalia wurde entweder von Romulus (Der Zwilling von Remus, die von einer Wölfin großgezogen wurden) oder von Euandros gegründet, als ein Reinigungs- und Fruchtbarkeitsfest.
Das Fest wurde vom 13. - 15.02., bei Annäherung des Frühlings, gefeiert.
Die altertümlichen in Rom bis in die Spätantike gepflegten Gebräuche der Lupercalien deuten auf Sühnung und Befruchtung des Landes, der Stadt, ihrer Einwohner und ihrer Herden hin.
Die Feier selbst begann zumeist mit einem Bocksopfer auf das ein Opfermahl folgte, während der Opferzeremonie wurden zwei vornehme junge Männer herbeigeführt und von den Opferern mit dem blutigen Messer an der Stirn berührt, andere haben das Blut dann mit in Milch getränkter Wolle abgewischt.
Nachdem Opfermahl banden sich die nackten Priester die Felle der geopferten Böcke um die Hüften, zerschnitten dann andere Felle in Riemen und liefen so durch die Stadt, vermutlich um den Palatin herum. Verheiratete Frauen stellten sich dem gern in den Weg und ließen sich mit den Riemen in die Hand schlagen, weil sie sich davon Ehesegen erhofften.
Quellen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lupercalien
https://www.fest-und-feiern.de/lupercalia
↠━━━━ღ◆ღ━━━━↞
Heiliger Valentinus
Nun kommen wir in die Geschichte zum Valentinstag, die aus dem Christentum entstand, und wie es dazu kam.
Die Geschichte selbst hat nicht viel mit dem Brauch aus dem römischen zu tun, aber ist - wie ich finde - dennoch sehr erwähnenswert. 😊
Sidenote:
Es gibt keinen historischen Beleg das die Christen diesen Festtag von den Römern "geklaut" haben, sie haben den Tag schlichtweg umgewandelt in eine eigene Variante, zumal der 14. auch der Gedenktag des Heiligen Valentin ist.
Und nun weiter im Text. 🥰
Es gab ein paar mehr frühchristliche Heilige die Valentinus hießen. Für den 14.02. finden sich Valentin von Rom und Valentin von Terni wieder, wobei möglich ist, dass es sich um ein und denselben Heiligen handelt.
Valentin von Rom
Er war Priester in Rom der 269 den Märytertod erlitt und auf der Via Flaminia begraben wurde. Die Reliquien des heiligen Valentin wurde in der Kirche und in den Katakomben von San Valentino in Rom aufbewahrt.
In Martyrologien werden in Verbindung mit dem 14. 02. Viten verschiedener Märtyrer namens Valentinus angeführt, beispielsweise die Vita des heiligen Valentin von Rom, der das Martyrium erlitt, weil er Soldaten traute, denen das Heiraten verboten war.
Er wurde eingesperrt, weil er verfolgte Christen unterstützte. Zeitgenössische Aufzeichnungen über den heiligen Valentin wurden höchstwahrscheinlich während der Christenverfolgung unter Diokletian und Galerius im frühen 4. Jahrhundert zerstört.
Im 5. oder 6. Jahrhundert wurde in einem Werk mit dem Titel »Passio Marii et Marthae« ein Martyriumsbericht über den heiligen Valentin von Rom veröffentlicht. Sie besagen, dass der heilige Valentin als Christ verfolgt und vom römischen Kaiser Claudius II. persönlich verhört wurde. Claudius war von Valentin beeindruckt und versuchte ihn zum römischen Heidentum zu bekehren, in der Absicht, sein Leben zu retten. Valentin lehnte ab und versuchte, Claudius stattdessen zum Christentum zu bekehren. Aus diesem Grund wurde er hingerichtet. Vor seiner Hinrichtung soll er ein Wunder vollbracht haben, indem er Julia, die blinde Tochter seines Aufsehers Asterius, heilte. Er schrieb ihr vor seiner Hinrichtung zum Abschied einen Brief, der mit „Dein Valentin“ unterzeichnet war.
Valentin von Rom wurde am 14.02. enthauptet.
ღ◆ღ
Valentin von Terni
Er wurde Bischof von Interamna, dem heutigen Terni, und soll während der Verfolgung unter Kaiser Aurelian im Jahr 273 den Märtyrertod erlitten haben. Er ist ebenfalls auf der Via Flaminia begraben, aber an einem anderen Ort als Valentin von Rom. Seine Reliquien befinden sich in der seinem Patrozinium unterstellten Basilika in Terni.
Ihm wird die selbe Geschichte zugeschrieben wie Valentin von Rom.
ღ◆ღ
Der Gedenktag des heiligen Valentin wird in verschiedenen Konfessionen begangen und findet sich auch im Heiligenkalender einiger lutherischer Kirchen. 1969 wurde das Fest des heiligen Valentin jedoch aus dem römischen Generalkalender gestrichen. In Jahren, in denen der Gedenktag liturgisch nicht von einem anderen verdrängt wird, finden jedoch zuweilen besondere Wortgottesdienste mit Segnung statt.
Quellen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Valentinstag
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienV/Valentin_von_Rom.html
↠━━━━ღ◆ღ━━━━↞
Valentinstag als Kommerztag
Der Kommerz der den Valentinstag heut umgibt ist relativ simple erklärt.
Diesen Brauch brachten die Engländer damals nach Amerika, wo es riesig wurde und die Amerikaner brachten diesen nach dem zweiten Weltkrieg nach Deutschland.
Seither hält sich dieser Tag wacker zum großen Blumen und Schokolade verkaufen, während die eigentliche Geschichte und der eigentliche Gedanke etwas außer Acht bleibt.
Quelle:
↠━━━━ღ◆ღ━━━━↞
Cover Reveal
Hiermit ist der kleine Geschichts Exkurs beendet und ich darf nun folgendes Verkünden - Das Cover für die Anthologie "Mosaik der Liebe" steht. Und hiermit haben wir eine Anthologie geschaffen, die aus unglaublich vielen facettenreichen Geschichten über Liebe und Beziehungen geht. Es war ein Fest an dem Projekt mitzuwirken und das Kollektiv freut sich schon sehr darauf, das Buch am 29.02. zu veröffentlichen.
Dieser Blog wurde von noa.lunara.schreibt zur Verfügung gestellt. Alle Rechte am Text liegen bei ihr und sind nicht zur Kopie freigegeben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen